Hinweis

Mittwoch, 16. Februar 2022

Philipp Melanchthon 525. Geburtstag

Philipp Melanchthon

Philipp Melanchthon - eigentlich Philipp Schwartzerdt - wurde vor 525 Jahren am 16. Februar 1497 in Bretten im Schwarzwald geboren. Melanchthon war ein deutscher Theologe, Reformator und Humanist zur Zeit der Reformation. Er war neben Martin Luther der wichtigste kirchenpolitische Akteur und theologische Autor der Wittenberger Reformation.

Der junge Tübinger Humanist erhielt 1518 den Lehrstuhl für Altgriechisch an der Universität Wittenberg. Er stellte sich dort mit einem Programm zur Universitätsreform vor.

1518 stiftete Kurfürst Friedrich der Weise an seiner 1502 gegründeten Universität Wittenberg einen Lehrstuhl für Griechisch. Der damals bekannteste Gräzist Johannes Reuchlin lehnte aus Altersgründen den Ruf nach Wittenberg ab und empfahl Melanchthon, seinen „gesippten Freund“, für die Stelle. Die Berufung des 21-jährigen Melanchthon geschah auf Wunsch des Kurfürsten. Melanchthon traf am 25. August 1518 in Wittenberg ein. Der schmächtige und etwa 1,50 Meter kleine Tübinger Humanist mit dünner Stimme und einem leichten Sprachfehler erregte dort zunächst Befremden. Mit seiner Antrittsrede »Über die Neugestaltung des Studiums der Jugend« (»De corrigendis adolescentiae studiis«), die er am Samstag, dem 28. August, in der Schlosskirche von Wittenberg hielt, konnte Melanchthon den ungünstigen ersten Eindruck aber zerstreuen und erntete großen Beifall.

Im März 1523 formulierte Melanchthon konkrete Punkte einer Studienreform, die er im folgenden Wintersemester als Rektor der Universität in Kraft setzte. Melanchthons Bildungsprogramm, das er bei dieser Rede vorstellte, beruhte auf Grammatik, Dialektik und Rhetorik. Hätten diese Fächer eine bessere Qualität, und würde außerdem die griechische Sprache vermittelt, so würde damit „echte Frömmigkeit anstelle menschlicher Satzungen und scholastischer Unbildung“ gefördert. Als einer der damals besten Kenner des Griechischen sah er im Studium der drei alten Sprachen einen Weg der Persönlichkeitsbildung.

Melanchthon wurde Rektor der Universität und Dekan der philosophischen Fakultät in Wittenberg. In den 1520er Jahren konnte er als Rektor in Wittenberg sowie als Schulgründer seine Reformpläne verwirklichen. Als Bildungsreformer trug Melanchthon zur Etablierung der heutigen Naturwissenschaften an den Universitäten bei.

Er äußerte sich in wissenschaftlicher Hinsicht zum Weltbild von Kopernikus.

Martin Luther


Philipp Melanchthon war wichtigster Mitstreiter von Martin Luther und Förderer der Reformation.

Als Melanchthon 1518 mit 21 Jahren von Tübingen nach Wittenberg wechselte, war der 14 Jahre ältere Luther von dem "wunderbaren Menschen, an dem fast alles übermenschlich ist" begeistert. Schnell entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen dem feinsinnigen Humanisten und dem polternden Theologen, die in zahlreichen Doppelbildnissen verewigt wurde.

Der leise und stotternd sprechende kleine Griechisch-Professor war der eigentliche Kommunikator der Reformation: Er führte politische und theologische Verhandlungen, reiste unentwegt, schrieb unzählige Briefe und machte die Reformation zu einer Bildungsbewegung. Heinz Scheible hat seine viel gerühmte Biographie des großen Humanisten für diese Neuausgabe umfassend bearbeitet und erweitert. Melanchton erlangte seine Bedeutung als Bildungsreformer, Philosoph, Theologe und politischer Unterhändler. Ob sich die Reformation ohne Melanchthon durchgesetzt hätte, ist ungewiss.

Philipp Melanchthon starb am 19. April 1560 in Wittenberg.


Literatur:

Melanchthon
Melanchthon
von Heinz Scheible

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen