Hinweis

Dienstag, 31. Januar 2017

40 Jahre »Centre Pompidou«

40 Jahre Centre Pompidou


Georges Pompidou

Eines der wohl berühmtesten Museen der Welt feiert Ende Januar Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde das Pariser »Centre Pompidou« eröffnet. Es wurde auf Initiative des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Georges Pompidou von den Architekten Renzo Piano, Richard Rogers und Gianfranco Franchini entworfen und nach einer fünfjährigen Bauzeit am 31. Januar 1977 eröffnet.

Inzwischen ist der einst umstrittene Bau zu einer besten Touristenattraktion geworden - und zu einer globalen Ausstellungsmarke. Nach Metz und Málaga wird nun in auch Brüssel ein Ableger eröffnet. Bis zum März 2018 feiert das Museum so ausgiebig wie noch nie seinen Geburtstag. Das »Centre Pompidou« wurde nach dem Initiator des Kunstmuseum, dem damaligen französischen Staatspräsidenten George Pompidou« benannt.

Das »Centre Pompidou« gilt heute als eines der weltweit wichtigsten Kunst- und Kulturzentren. Das extravagante »Centre Pompidou« zeigt Moderne Kunst in modernem Ambiente. Das moderne Kunst- und Kulturzentrum ist ein Anziehungspunkt für Freunde zeitgenössischer Kunst. Fast 200 Millionen Menschen aus aller Welt haben das Kulturzentrum in Paris in den vergangenen Jahren besucht.

Das außergewöhnliche und nicht unumstrittene Bauwerk enthält eines der schönsten Museen für moderne Kunst, das »Musée National d'Art Moderne«, in dem viele namhafte Künstler des 20. Jahrhunderts ausgestellt sind. Einst wurde der gewaltige Bau mitten im Zenrum von Paris als „Stadtzerstörung“ und als „Kulturmonster“ beschrien, heute ist er längst zum Symbol populärer und moderner Architektur geworden.

Richard Rogers' bekanntestes Bauwerk ist der radikale Kulturpalast Centre Pompidou in Paris, den er zusammen mit dem Italiener Renzo Piano entwarf. Das »Centre Pompidou« in Paris machte Richard Rogers und seinen markanten Stil in den 1970er-Jahren weltweit bekannt.

In Dauer-Ausstellungen werden die Werke verschiedenster großer Künstler dargestellt. Arbeiten von Picasso, Chagall, Matisse und Warhol sind ständig zu bewundern. Bis zu 30 Wanderausstellungen im Jahr bieten einen umfassenden Einblick in die Kunst des 20. Jahrhunderts. Nicht nur die Malerei, auch Architektur, Kino, Design und Skulpturen haben im Museum einen festen Platz.


Weblink:

Das Pariser Centre Pompidou ist 40 - https://oe1.orf.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen